Nischenseiten Challenge, Tutorial, WordPress
Kommentare 3

Pasta selber machen auf Facebook – Rückblick Woche 3

nischenseiten-challenge-Woche3

Die Nischenseiten Challenge ist ein Projekt, das über 13 Wochen geht, in denen eine Nischenwebsite aufgebaut und vermarktet wird. Jeder Teilnehmer der Challenge berichtet über seine Vorgehensweise und seine Erfahrungen. Alle Informationen und Teilnehmer-Reports dazu, gibt es auf der Nischenseiten-Guide.

Letzte Woche habe ich eine Projektseite erstellt. Für die Nischenseiten Challenge Woche 3 habe ich mir vorgenommen eine Facebook Seite zu erstellen und Artikel für meine Website zu schreiben. Außerdem wollte ich mich endgültig für ein Theme entscheiden.

Diese Woche konnte ich mir nicht so viel Zeit für das Projekt nehmen, wie ursprünglich geplant. Ein paar Aufgaben konnte ich trotzdem erledigen.

Pasta selber machen ist jetzt auch auf Facebook

Startseite_FacebookAls Ergänzung zu meiner Projektseite www,pasta-selber-machen.de, habe ich mir eine Facebook Seite erstellt. Anschließend habe ich die Facebook Seite mit der Projektseite verlinkt. Um der Impressumspflicht nachzukommen, habe ich direkt auf die Seite Impressum verwiesen. Auf der Startseite der Projektseite ist ein Facebook Button untergebracht, damit die Verlinkung gegenseitig ist.

Inzwischen habe ich die ersten Beiträge gepostet und ein bisschen PR gemacht. Die Posts sollen die Zeit überbrücken, bis die „richtige“ Website online ist und auch später für Traffic sorgen. Ich denke Facebook passt gut zum Thema Kochen und ergänzt die Website mit weiteren Beiträgen und Fotos rund um die Pasta. Lassen Sie sich überraschen.

Gefällt Ihnen die Facebook Seite? Ich freue mich über jedes „Like“ und Kommentare.

Für welches Theme habe ich mich entschieden?

Das Premium Theme Moka von Elmastudio ist mein Favorit, ich hatte 2 Themes in der engeren Wahl. Das Theme ist modern und responsive und lenkt nicht von den Inhalten ab. Allerdings werde ich kleinere Fotos als auf der Demo Seite verwenden. Ein responsives Theme ist mir wichtig, die Inhalte sollen gut auf Smartphone und Tablet aussehen. Die Website wird ein Einkaufsratgeber sein und viele Pasta Rezepte enthalten. Beim Einkaufen und in der Küche sind Mobile Geräte praktisch.

Das Theme ist installiert und ich habe die ersten Anpassungen gemacht. Als Nächstes werde ich mir die Plugins aussuchen und weitere Anpassungen des Themes vornehmen.

Da ich mir letztes Jahr das Themes Bundle zum Sonderpreis gekauft habe, ist das für mich auch sehr kostengünstig. In dem Bundle sind 17 Themes und anteilig gerechnet, kommt mich eines auf 1,50 €.

Texte, Texte, Texte….

Die Texte für meine Website schreibe ich selber. Das kostet mich zwar mehr Zeit, aber ich denke, dann sind die Texte so, wie ich mir das vorstelle.

Ich werde Keywords in den Text einbauen, aber so, dass sich der Text natürlich liest. Ich mag keine Texte, die nur aus Keywords bestehen. Ich denke auch, dass die Leser den Unterschied merken und sie nicht nur Werbetexte lesen möchten. Zu viele Keywords sind kontraproduktiv. Eine Kontrolle über die Verwendung von Keywords habe ich durch das Plugin WordPress SEO von Yoast, das mir die Anzahl der verwendeten Keywords anzeigt.

Zusätzlich zu meinen Artikelideen habe ich mir eine Keywordliste in excel erstellt und die Themen für die ersten Artikel ausgesucht. Diese Woche habe ich einige Artikelentwürfe geschrieben und online und offline Recherche dazu gemacht.

 Statistik

diese Woche Gesamt
Zeit 4 1/2 Stunden 16  Stunden
Ausgaben 6,70 Euro 7,40 Euro
Einnahmen  0,- Euro 0,- Euro

Meine Aufgabe für die 4. Woche:

In der nächsten Woche möchte ich 8 – 10 Artikel fertig haben und die Website online stellen. Dazu werde ich noch einige Theme Anpassungen vornehmen und die Plugins installieren.

Nächste Woche werde ich auch wieder einige Beiträge auf Facebook posten und ein bisschen PR machen.

Bisherige Aufgaben der Nischenseiten Challenge 2014

Jeweils eine kurze Zusammenfassung meiner Statusberichte ist auf der Teilnehmer-Reportseite der Nischenseiten-Guide.

  1. Der Start in die erste Woche
  2. Erfolgreiche Suche nach der Nische – Rückblick Woche 1
  3. Projektseite ist online – Rückblick Woche 2
 Grafik: ©Kristina Marino

3 Kommentare

  1. Pingback: Wenig Zeit – Rückblick 3. Woche › Nischenseiten-Guide

  2. Pingback: Nischenseite Challenge Status Report #03

  3. Pingback: Nischenseiten-Challenge 2014: Zentrale - webfixiert.de - Ihre Onlinehilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.